26. Februar 2024

Vielen Dank für eure großzügige Spende!

Am 19. Juni wurden die Spenden an die gemeinnützigen Organisationen Haus St. Josef in Büchlberg und Selbstwerkstatt in Passau übergeben.

.
.
.

Zur Jubiläumsfeier am 28. April 2023 haben wir unsere Gäste darum gebeten, auf opulente Gastgeschenke zu verzichten und stattdessen für einen von zwei gemeinnützigen Zwecken zu spenden. Für diesen Anlass wurden zwei gänzlich unterschiedliche Organisationen ausgewählt. Beide verbindet jedoch ein Bezug zur Branche und der in ihr vorherrschenden Herausforderungen, gesellschaftliche Relevanz und nicht zuletzt Regionalität.

Das Haus St. Josef ist ortsansässig in Büchlberg und betreut als innovative Einrichtung der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe derzeit etwa 85 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 3 und 18 Jahren. Wir durften schon mehrmals Jugendliche der Institution fördern und sehenin der Jugendarbeit eine wichtige Voraussetzung für eine prosperierende Gesellschaft und Wirtschaft.

Außerdem wichtig sind uns Themen wie Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln. Die Selbstwerkstatt Passau ist ein ehrenamtliches Angebot für Reparaturen unterschiedlichster Art, zum Beispiel von Elektrogeräten, Unterhaltungselektronik und Fahrrädern. Unter Anleitung von ausgebildetem Personal werden so vermeintlich kaputte Gegenstände wieder zum Laufen gebracht.

Am 19. Juni 2023 wurden schließlich bei einem gemeinsamen Termin in unserem neuen Showroom die Spendenschecks überreicht. Ganze 4.000 Euro konnten für das Reparaturcafé Selbstwerkstatt und sogar 7.000 Euro für das Haus St. Josef gesammelt werden. Mit den Spenden werden einerseits nötige Werkzeuge und Reparaturen an sich finanziert, andererseits die in diesem Sommer geplante Freizeitmaßnahme, um den Kindern und Jugendlichen eine Woche außerhalb des Heimes zu ermöglichen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichenden Spendenden für euren Beitrag!